Dauer der Behandlung

Rückenschmerzen und anderes mit Chiropraktik effektiv bekämpfen

1. Schmerzlinderung              2. Ursachen bekämpfen              3. Gesundheit erhalten

Menschen mit akuten Beschwerden brauchen oft nur 1-2 Termine um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.Wenn die Beschwerden schon seit Monaten oder Jahren bestehen, braucht der Körper meistens mehr Zeit um sich wieder zu regulieren.
Es gibt bei chronischen Beschwerden drei Phasen der chiropraktischen Behandlung:

Phase I ( Schmerzlinderung)
Der Patient soll von seinen Beschwerden/ Schmerzen entlastet werden. Bei chronischen Beschwerden die schon seit Monaten und Jahren bestehen, reagiert der Körper manchmal mit Muskelkater und Müdigkeit. Das sind normale Reaktionen und zeigen, dass der Körper "arbeitet'" und sich von falschen Bewegungsmustern löst. In dieser Phase sind 1-2 Termine pro Woche sinnvoll, und erfahrungsgemäß erleben die meisten Patienten nach 6-10 Terminen deutliche Verbesserungen.

Phase II ( Ursachen bekämpfen)
 Wir vergrößern die Abstände, und der Körper lernt die Korrekturen zu halten. In dieser Phase ist der Patient manchmal schon beschwerdefrei und hört auf. Erfahrungsgemäß kommen nach einiger Zeit ( Wochen / Monate) die gleichen Beschwerden wieder, da die Ursache noch nicht behoben war.
Deswegen orientieren Chiropraktiker sich nicht an den Beschwerden, sondern an der Funktion, z.B.:
Wird eine Beinlängendifferenz besser?
Verschwinden Fehlhaltungen?
Ist die Wirbelsäule frei beweglich?
Gibt es noch Irritationen im Nervensystem?
Die Korrektur solcher grundlegender Ursachen ist wichtig für einen nachhaltigen Erfolg.

Phase III ( Gesundheit erhalten)
Wie beim Zahnarzt empfehlen wir prophylaktische Termine, denn Stress und die Belastungen des Alltages hören oft nicht auf und gehen auf den Rücken. Neben Sport und einem gesunden Lifestyle kann Chiropraktik  Ihre Gesundheit mit unterstützen. Auch wenn Sie sich fit und gesund fühlen ist ein Wirbelsäulencheck jederzeit möglich und empfehlenswert.